Benutzerspezifische Werkzeuge
Sektionen
Sie sind hier: Startseite Veranstaltungen Puccinis Oper "Manon Lescaut"

Puccinis Oper "Manon Lescaut"

— abgelegt unter:

Zum Abschluss unserer Manon-Lescaut-Reihe werden wir gemeinsam die Oper von Giacomo Puccini anschauen und besprechen.

Was
  • Gesprächskreis
Wann 21.05.2012
von 16:00 bis 18:00
Wo Universität Hamburg, Philosophenturm Raum 1158, Von-Melle-Park 6, 20146 Hamburg
Name
Kontakttelefon 040/74041888
Termin übernehmen vCal
iCal

oper-manon
Puccinis Oper in vier Akten basiert auf dem Roman Histoire du Chevalier des Grieux et de Manon Lescaut des Abbé Prévost, der im Mittelpunkt der letzten vier Sitzungen des Gesprächskreises stand. Die Oper wurde 1893 in Turin uraufgeführt und war ein großer Erfolg.

Wir werden uns die Opernaufführung von Puccinis "Manon Lescaut" gemeinsam anschauen und anschließend besprechen. Interessant ist für uns die Frage, ob und wie stark der Komponist sich an der Vorlage hielt und wie gut ihm die Vertonung dieser außergewöhnlichen Liebesgeschichte gelungen ist. Wir treffen uns dieses Mal um Punkt 16 Uhr (also s.t.) im Philosphenturm der Uni Hamburg, Raum 1158.

Artikelaktionen